Reisetagebuch

Busfahrt über Nacht von Ipoh nach Jerantut
Busfahrt über Nacht von Ipoh nach Jerantut

Malaysia - Über Nacht in den Dschungel

Der Weg ist das Ziel und manchmal auch der Umweg. Ich möchte von der alten Bergwerksstadt Ipoh in den Taman Negara, den ältesten Nationalpark Malaysias und gleichzeitig den ältesten Dschungel der Welt. Der liegt nicht weit entfernt, doch eine direkte Verbindung dorthin gibt es nicht.

Entweder ich fahre durch die Berge mit einer Zwischenübernachtung in den Cameron Highlands oder ich fahre über Nacht mit dem Bus über Kuala Lumpur. Ich denke zurück an die ewig lange Busfahrt von der thailändischen Hauptstadt Bangkok in den Süden des Landes und dann weiter an die Grenze zu Malaysia. Das war eine ganz schöne Quälerei. Allerdings spart man sich mit einer Nachtfahrt auch immer einen Reisetag und eine Übernachtung im Hotel. Deswegen entscheide ich mich für die Busfahrt über Nacht. Den ganzen Tag schlage ich noch in der Lobby meines Hotel in der Innenstadt von Ipoh tot, um dann abends mit einem Grab-Taxidienst zum weit vor der Stadt liegenden Busterminal zu fahren.

Warten ist eine Tugend, die auf Reisen besonders gefordert wird
Warten ist eine Tugend, die auf Reisen besonders gefordert wird

Der Bus kommt von Norden, ist schon eine ganze Weile unterwegs und hat Verspätung. Weit nach Mitternacht kann ich endlich einsteigen.

Related Articles

Jessica Welt

Seit etwa drei Jahren lasse ich auf meinen Reisen einen GPS-Tracker mitlaufen und füge alle zurückgelegten Routen in diese Karte ein. Strecken, die ich auf dem Landweg zurückgelegt habe, kennzeichne ich orange, welche, die ich zu Fuß gelaufen bin in grün und die, die ich auf dem Wasser per Boot oder Schiff bewältigt blau.