Reisewissen

Der Pony-Express war ein als Reiterstafette organisierter Postbeförderungsdienst in den Vereinigten Staaten und für rund ein Jahr die schnellste Postverbindung in Nordamerika.
Einer der prominentesten Reiter war William Frederick Cody, später bekannt als Buffalo Bill

Der Pony Express

Der Pony-Express war ein als Reiterstafette organisierter Postbeförderungsdienst in den Vereinigten Staaten und für rund ein Jahr die schnellste Postverbindung in Nordamerika. Der Pony-Express nahm am 3. April 1860 den Betrieb auf.

Pro Richtung war eine Distanz von 3100 km zu überwinden. Die Route verlief von Saint Joseph an der Westgrenze von Missouri mit den letzten erschlossenen Siedlungsgebieten durch die weitgehend menschenleeren Prärien von Kansas, Nebraska und Wyoming über die Rocky Mountains in Utah, durch die Wüstensteppe von Nevada nach Sacramento in Kalifornien. Ungefähr alle 15 bis 20 km stand eine Zwischenstation. Die Postreiter waren zu Pferd unterwegs. Die Arbeit war nicht ungefährlich; so wurden vornehmlich junge, ungebundene Männer, vorzugsweise Waisen, angestellt, die nicht älter als 18 Jahre und nicht schwerer als 60 kg waren. Einer der prominentesten Reiter war William Frederick Cody, später bekannt als Buffalo Bill.

Der Pony-Express war wegen seines Stafettensystems sehr schnell. Jeder Kurier wurde nach maximal 300 km ausgewechselt. Er führte etwa 10 kg Eilpost mit sich. Im Schnitt übernahm nach 80 km ein neuer Junge die Post. Für die gesamte Strecke benötigten sie etwa 120 Pferde und 40 Reiter. Man brauchte zehn Tage pro Richtung.

Der größte Teil des Ritts ging durch feindliches Indianerterritorium. Immer wieder musste der Betrieb aufgrund von Angriffen feindlicher Indianer eingestellt werden. Außerdem stießen Pferde und Reiter schnell an ihre Leistungsgrenzen.

Am 26. Oktober 1861, also nach nur etwa eineinhalb Jahren, wurde ihr Dienst von der transkontinentalen Telegrafenleitung übernommen. Nicht zuletzt wegen der enormen Logistik von 153 Zwischenstationen, 80 Kuriere, 500 Pferden und 200 Pferdepflegern wurde der Pony-Express zu einem finanziellen Desaster; er hatte jedoch bei der Bevölkerung ein großes Ansehen. Der erste Ritt fand am 3. April 1860, der letzte ein Jahr später am 14. April 1860. Die beiden jüngsten Reiter waren die beiden 14-jährigen David Lay und William Frederick Cody, der als Buffalo Billberühmt wurde. Die schnellste Postbeförderung mit Abraham Lincolns Antrittsrede dauerte nur 7 Tage, 17 Stunden. Die längsten Etappen ritten „Pony Bob“ Haslam mit 611 Kilometern und W. F. Cody mit 617 Kilometern. Insgesamt beschäftigte der Pony-Express 120 Reiter, die in einem Jahr über eine Million Gesamtkilometer auf dem Pferderücken zurücklegten. Ein Reiter wurde von Indianern getötet, eine Sendung ist nicht vollständig angekommen, eine ist verloren gegangen.

Related Articles