Podcast

Podcast

Voyage2Go History - Folge 18 - Neuseeland: Frauen gegen Eisen

In dieser 18. Folge der Reise um die Welt treiben die Seefahrer mit den Einheimischen einen schwunghaften Handel. Dabei bieten die Matrosen Nägel und Beile und erhalten im Tausch die Frauen der Neuseeländer. Die Europäer setzen Nutztiere aus, die sich auf Neuseeland vermehren sollen. Kurz vor der Abreise werden sie noch einmal von einem feindseligen Kanu verfolgt.

Voyage2Go History - Folge 17 - Neuseeland: Ureinwohner und Branntwein

Voyage2Go History - Folge 17 - Neuseeland: Ureinwohner und Branntwein

In dieser 17. Folge der Reise um die Welt mit Georg Forster und James Cook ankern die Entdecker im Charlotten-Sund an der Nordspitze der neuseeländischen Südinsel. Dort besuchen sie mehrere neuseeländische Ureinwohner an Bord und lassen sich von ihnen bewirten. Kapitän Cook und Georg Forster stellen fest, dass die Neuseeländer Alkohol nicht mögen und es Probleme gibt, wenn sie doch welchen trinken. Außerdem vermissen sie tagelang ein Boot mit 12 ihrer Leute, die zur Proviantsuche an Land gegangen waren und die halb verhungert zurückkehren.