Reisetagebuch

Pro und Contra: Heritage Bagan Hotel

Das Heritage Bagan Hotel ist das erste Haus am Platz an der Straße vom Flughafen Richtung Bagan Altstadt. In roten Backsteingebäuden spielt es auf die antiken Tempel rund um Bagan an. Die gesamte Anlage spielt auf das Kulturerbe von Bagan an und ist makellos.
Die Hotelangestellen sind ausgesucht freundlich und arbeiten minutiös ihre Routinen ab. Das ist leider auch der Nachteil, der uns gleich zu Anfang deutlich wurde. Die Abläufe im Heritage Bagan Hotel laufen streng nach Schema. Flexibilität erzeigt Chaos.

Zwei Beispiele:

  1. {flickr photo=49325481558 size=medium align=right vspace=5 hspace=5} Wir kamen um neun Uhr morgens an. Die Zimmer werden im Heritage Bagan Hotel üblicherweise erst um 14 Uhr bezogen. Auch wenn sie wie an jenem Morgen schon um 10 Uhr fertig gereinigt sind. Das ist an sich nicht außergewöhnlich. Allerdings war es dem bloßen Zufall geschuldet, dass wir nicht fünf Stunden lang brav auf dem Sofa in der Lobby saßen. Denn dort brachte man uns, der Begrüßungsroutine folgend eimerweise grünen Myanmar Tee. Die Tatsache, dass man die Absicht hatte uns dort fünf Stunden auf diese Weise auszuhalten, enthielt man uns vor.

  2. Einer Mitreisenden ging es nicht gut und sie verabschiedete sie auf ihr Zimmer. Weil ich ihre Zimmernummer nicht kannte fragte ich an der Rezeption nach, in welchem Zimmer sie untergebracht ist. Auch nach einer Viertelstunde war es der vierköpfigen Besatzung hinter dem Empfangstresen nicht gelungen, diese Frage zu beantworten. Während noch unsystematisch und gleichsam stichprobenartig Registriermappen aus einer Schublade gezogen wurden, kam die Bekannte schließlich selbst um die Ecke, um über ihr Befinden Auskunft zu geben.

 

{flickr photo=49325426563 size=small align=right vspace=10 hspace=5} Pro Heritage Bagan Hotel

  • großzügige, schöne Zimmer
  • E-Roller (bis 45 km/h) für 5000 Kyat für 4 Stunden mietbar
  • schöne Anlage
  • freundliches, hilfsbereites Personal
  • sobald man irgendwo sitzt, kommt jemand und bringt frischen grünen Myanmar-Tee
  • abends Gitarrenmusik
  • abends gratis Obstsalat aufs Zimmer

 


{flickr photo=49326127032 size=small align=right vspace=5 hspace=5} Contra Heritage Bagan Hotel

  • Frühstück nur bis um 10 Uhr
  • extrem hellhörige Zimmer
  • weniger Tische im Restaurant als notwendig, so dass man beim Frühstück auf einen Tisch warten muss, wenn bei Regen die nicht überdachten Tische nicht zur Verfügung stehen
  • gegen Abend ist das Internet schneckenlangsam
  • schlechtes Frühstücksbuffet (manchmal kein Wasser, Frühstücksspeck schmeckt bitter)
  • Essen á la carte ist ölig und für den Preis (Hauptgericht ab $ 10) sehr schlicht
  • unflexibles Personal

Fazit: Im Heritage Hotel bekommt man viel Verwirrung fürs Geld

{flickr album=72157712503320726}

Related Articles

Jessica Welt

Seit etwa drei Jahren lasse ich auf meinen Reisen einen GPS-Tracker mitlaufen und füge alle zurückgelegten Routen in diese Karte ein. Strecken, die ich auf dem Landweg zurückgelegt habe, kennzeichne ich orange, welche, die ich zu Fuß gelaufen bin in grün und die, die ich auf dem Wasser per Boot oder Schiff bewältigt blau.