Reisetagebuch

Das Singapur Symphonie Orchester auf der Bühne der Esplanade Concert Hall
Das Singapur Symphonie Orchester auf der Bühne der Esplanade Concert Hall

Singapur - Im Singapur Symphonie Orchester

Heute Abend steht Kultur auf dem Plan. Richtige Hochkultur, denn ich werde in der Esplanade Concert Hall von Singapur Stücke von Mahler und Brahms hören. Ich habe hier in Singapur nämlich Bekannte, von denen einer Berufsmusiker ist und als Hornist beim Singapore Symphony Orchester engagiert ist. Weil ich in seiner Heimatstadt zu Gast bin, hat er mir eine Freikarte für das heute Konzert besorgt.

Ich wollte sie erst nicht annehmen, denn als ich mich mit seinem Ehemann über Instagram über meine reise nach Singapur austauschte, war ich noch im Taman Negara in Malaysia – also mitten im Dschungel. Meine Wanderschuhe waren matschig, meine Cargo-Hose nass und dreckig und ich hatte gar niht mehr in Erinnerung, welche anderen Kleidungsstücke ich überhaupt noch dabei habe. Es war mir unangenehm, wie ein Waldschrat im Konzerthaus aufzutauchen. Doch als ich bei nächster Gelegenheit wieder einmal Sachen aus dem Koffer holte, begegneten mir auch wieder meine Sandalen und meine saubere Kleidung. So kann ich mich in der Concert Hall sehen lassen.

Von meinem Hotel in der Circular Road ist das Konzerthaus gut zu Fuß zu erreichen und es ist ein schöner Abendspaziergang. In der Lobby empfängt mich mein Bekannter. Meine Eintrittskarte für das Konzert hat er nicht dabei. Ich soll mich mit dem WLAN der Concert Hall verbinden, denn er hat sie mir  digital per WhatsApp geschickt. Wir sind hierin Singapur. Konzertkarten aus Papier gibt es hier wohl nicht mehr. Brahms gefällt mir am besten, ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr Musik gehört, denn oft ist es auf dieser Reise so laut um mich herum, dass ich die Ruhe genieße, wenn ich sie mal finde.

Singapur bei Nacht
Singapur bei Nacht

Danach sitzen wir noch ein bisschen in einer Bar bei Eistee zusammen und es tut gut mal wieder in der Zivilisation zu sein, Smalltalk, ernste Themen und gemeinsam Lachen. In Gesellschaft sein. Auf dem besinnlichen Nachhauseweg allein fällt mir auf, dass meine Stimme heiser ist, weil ich schon lange nicht mehr so viel am Stück gesprochen habe. Diesen Abend zähle ich zu den schönsten auf dieser Reise.

Related Articles

Jessica Welt

Seit etwa drei Jahren lasse ich auf meinen Reisen einen GPS-Tracker mitlaufen und füge alle zurückgelegten Routen in diese Karte ein. Strecken, die ich auf dem Landweg zurückgelegt habe, kennzeichne ich orange, welche, die ich zu Fuß gelaufen bin in grün und die, die ich auf dem Wasser per Boot oder Schiff bewältigt blau.