Reisewissen

Bak Kut Teh

Was ist Bak Kut Teh?

Bak kut teh ist ein in Brühe gekochtes Schweinerippchengericht, das in Malaysia und Singapur beliebt ist.
Wörtlich aus dem Hokkien-Dialekt übersetzt, bedeutet Bak Kut Teh „Fleischknochentee“. Im einfachsten Fall besteht es aus Schweinerippchen, die in einer Brühe aus Kräutern und Gewürzen wie Sternanis, Zimt, Nelken, Fenchelsamen und Knoblauch stundenlang gekocht werden. Trotz seines Namens enthält das Gericht selbst keinen Tee. Der Name bezieht sich auf den starken chinesischen Oolong-Tee, der normalerweise zusammen mit der Suppe serviert wird, in der Annahme, dass er das viele Fett in diesem Fleischgericht bekömmlicher macht.

Es gibt zahlreiche Ergänzungsmöglichkeiten: zum Beispiel Innereien, verschiedene Pilze, oder Tofu. Auch chinesische Kräuter der traditionellen chinesischen Medizin wie Weißwurz oder Sanddornfrüchte können hinzugefügt werden. Sie süßen oder kräftigen den Geschmack der Suppe. Während des Kochens gießen die Köche zusätzlich helle und dunkle Sojasauce in die Brühe, je nach Variante in unterschiedlichen Mengen. Das Gericht servieren sie mit gehacktem Koriander oder Frühlingszwiebeln und garniert mit einer Prise gebratener Schalotten.

Bak Kut Teh isst man normalerweise zum Frühstück oder Mittag. Der Ursprung von Bak Kut Teh ist umstritten. Eine Theorie besagt, dass es mit Einwanderern aus dem chinesischen Fujian nach Singapur herüber gebracht wurde. Auch ein Sinseh, ein chinesischer Arzt, behauptet von sich das Gericht in den 1930er Jahren kreirt zu haben. Die Suppe soll auch für Kulis erfunden worden sein, die im frühen 20. Jahrhundert im Hafen arbeiteten. Mit dem deftigen Gericht, sollten sie ihre magere Ernährung ergänzen und ihre Gesundheit stärken. Die Suppe war bei den ersten chinesischen Einwanderern beliebt, von denen viele aus Fujian stammten.

In den 1960er Jahren war Bak Kut Teh in Singapur zu einem beliebten Straßengericht geworden. Einzelne Anbieter spezialisieren sich auf die Rippchensuppe. Einige haben sich seitdem von einem Imbiss-Karren zur Restaurantkette entwickelt.

Bak Kut The-Restaurant

Zwischen Malaysia und Singapur herrscht Streit, wo die Bak Kut Teh-Suppe erfunden wurde. Denn in Malaysia gibt es eine weniger fettige Zubereitung von Bak Kut Teh, die mit Hühnchen statt Schweinefleisch gekocht wird. Sie wird deshalb Chik Kut Teh genannt. Es die Halal-Version des Suppen-Gerichts für Muslime, deren Religion ihnen den Verzehr von Schweinefleisch verbietet.

Eine Nudelsuppe ist Bak Kut Teh aber nur, wenn man sie dazu macht. In erster Linie ist es eine Fleischsuppe, in der die meisten Zutaten nicht nach dem europäischen Geschmack sind.Aber auch zartbesaitete Westler, die lieber bloß mageres Fleisch und Brühe statt Schweinedarm und Innereien genießen wollen, kommen auf ihre Kosten.

Das besondere am Bak Kut Teh ist die Brühe, die stundenlang vor sich hin köchelt. Mit der ist man in den Restaurants nicht geizig und ein Kellner geht mit einer Teekanne herum und gießt auf Wunsch Brühe nach.

Related Articles